Montag 17 Dezember 2018

Spectrum, Ladestraße, Straßenverkehr, Lokschuppen, Beamtenhaus, …

Der 9er NaWi-Kurs machte sich auf den Weg nach Berlin ins Technikmuseum. Ja, das hört sich langweilig an, ist es aber nicht.

Hier gibt es fast alles, was man in Physik, NaWi, Biologie etc. lernt zum Anfassen und Ausprobieren. Und wem das nicht liegt, der schaut sich z.B. die riesigen Flugzeuge und alten Bahnwaggons an.

20180316 115619

Morgens früh starteten wir durchgefroren mit der Bahn, um dann am Tempodrom auszusteigen: „Das kenn ich - hier war ich schon mal auf einem Konzert!“.

Ein kurzer Fußweg und alle stürmten ins Spectrum des Technik Museums. Auf drei Etagen verteilt konnte man die verschiedenen Themengebiete: z.B. optische Täuschungen, gekrümmte Spiegel, Sehtests, Lichtbrechungen, wie lang brauchen Geräusche usw. der Naturwissenschaften erforschen. 

Wir saßen in einer Zeitmaschine, denn die zwei Stunden waren viel zu schnell um und alles konnte gar nicht entdeckt werden. Doch eines wollten wir noch sehen (obwohl wir dann zur Bahn joggen mussten): die Entwicklung der Fortbe-wegungsmittel: vom Ochsenkarren bis zum Ferrari und vom Fahrrad bis zur MZ.

Fazit: Alle waren begeistert und würden auf alle Fälle noch einmal hin, um den „winzigen“ Rest auch noch zu erkunden. 

Kontakt Adresse

Oberschule Alexander Puschkin

Puschkinstr. 5b
16816 Neuruppin

Tel.: 03391 458460 
Fax.: 03391 4584620

Client Section